Wochenmarkt in der Melm
Jeden ersten und dritten Donnerstag vor der Jakobuskirche
Endlich gibt es wieder frisches Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch vom Metzger sowie Blumen und vieles mehr in der Notwende zu kaufen. „Dank der großartigen Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Jakobuskirche ist es uns gelungen, den Bürgerwunsch nach einem Wochenmarkt zu erfüllen“, sagt Susanne Altenkirch, Fachkraft von „SeNoMe plus“ der DRK-Altenhilfe Vorderpfalz. Seit 7. Juli bieten jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 9 bis 13 Uhr Händler ihre frischen Produkte vor der Jakobuskirche an.
„Die Resonanz des ersten Marktes ist großartig. Jung und Alt sind ins Gespräch gekommen. So wird das Quartier wieder belebter“, freut sich Brigitte Roos, Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchengemeinde Oggersheim. Thomas Schroth (Pfälzer Frischebote) bietet Gemüse, Obst, Nudeln und selbstgemachte Marmelade an. Michael Neubauer (Metzgerei Neubauer) verkauft seine Wust- und Fleischwaren. Des Weiteren gibt es fertige Blumensträuße von Blumen Anuschka Koob. Mit leckerem Fingerfood präsentiert sich Suzana Bradas (Partyservice Vesperecke). Und mit großen Sonnenschirmen sorgt die Siedlergemeinschaft BASF Notwende für Schatten auf dem Marktplatz.
Während der Marktzeit lädt die Kirchengemeinde der Jakobuskirche zum Kaffee und gemeinsamen Gesprächen ein. „Dabei bieten wir eine offene Kirche zum Innenhalten an“, ergänzt Roos. Ab August komplettiert Backwelt Brendel das Sortiment.
Der nächste Wochenmarkt findet am Donnerstag, 21. Juli 2022, 9 bis 13 Uhr, vor der Jakobuskirche, Karl-Kreuter-Str. 7, 67071 Ludwigshafen-Melm statt.
Die weiteren Termine im Jahr 2022 sind: 4. und 18. August, 1. und 15. September, 6. und 20. Oktober, 3. und 17. November, 1. und 15. Dezember.
Mit „SeNoMe plus“ der DRK- Altenhilfe Vorderpfalz sollen Jung und Alt zusammenkommen, ihren Stadtteil gemeinsam gestalten und so die Gemeinschaft lebendig werden. Das Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.