Tag gegen Rassismus
Rotes Kreuz steht fest zu seinen Grundsätzen

Es gibt viele markante Tage, die begangen werden. Einer der wichtigen ist der Tag gegen Rassismus am Freitag, dem 21. März 2025. Dieser hat besonders beim Roten Kreuz viel Gewicht und verweist auf die Grundsätze der international tätigen Hilfsorganisation.
„Als DRK helfen wir allein nach dem Maß der Not. Diskriminierungen sind mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar“, sagt Gerda Hasselfeldt, DRK-Präsidentin.
Das Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung hat auch eine große Bedeutung für den DRK Kreisverband Vorderpfalz und die DRK-Altenhilfe Vorderpfalz in Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße. „Mit unseren rund 270 Mitarbeitenden aus 30 Nationen leben wir eine inklusive Gesellschaft ohne Diskriminierung und Ausgrenzung. Daher setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der Menschlichkeit an erster Stelle steht“, ergänzt Kreisgeschäftsführer Carlo Bansah.
Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität: diese sieben Grundsätze bieten einen ethischen, operativen und institutionellen Rahmen für die Arbeit der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.