Neue Lebensfreude geweckt
DRK-Pflegeheim besucht Dürkheimer Wurstmarkt
Schon seit Tagen fieberten acht Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Pflegeheimes „In der Melm“ auf den Ausflug zum Dürkheimer Wurstmarkt. Am Freitag war es endlich soweit. Die Gruppe fuhr zusammen mit acht Betreuern in die nahe gelegene Kurstadt Bad Dürkheim, um das größte Weinfest der Welt mitzuerleben.
„Der Wurstmarkt zauberte ein Strahlen auf die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner und weckte sichtlich neue Lebensfreude. Der Besuch des traditionsreichen Volksfestes war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Heimalltag, sondern sorgte auch für Kindheitserinnerungen“, berichtete Alltagsbegleiterin Corina Weger. Die Schaugeschäfte mit den bunten Lichtern, das große Riesenrad und der Los-Stand lenkten die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner auch von ihren Krankheiten ab. „Sie waren sichtlich begeistert und wirkten glücklich“, ergänzte Weger.
Beim Los-Stand durfte sich die Gruppe einen großen Ball aussuchen. Mit einer Bratwurst, Pommes und einer Weinschorle ließen sie sich den Wurstmarkt buchstäblich schmecken. Am Schluss war der Süßigkeiten-Stand mit allerlei Nascherei der Höhepunkt des Ausflugs.
„Es war sehr schön. Mit meinen Eltern war ich auch schon dort, schwärmte eine Bewohnerin. „Uns ist es wichtig, dass unsere Bewohner auch an dem gesellschaftlichen Leben außerhalb des Pflegeheimes teilnehmen Deshalb besuchen wir gemeinsam regelmäßig Feste in Ludwigshafen und der Region“, erläuterte Einrichtungsleiter Tobias Ferber.