Mit dem Ehrenamt etwas bewegen
Internationaler Tag des Ehrenamts - Danke für Ihr Engagement
„Am heutigen Internationen Tag des Ehrenamts sagen wir allen helfenden Händen Danke für Ihr Engagement. Ohne Sie würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren“, sagt Christian Benölken, Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Vorderpfalz. Ehrenamtliche Unterstützung ist in unserer Gesellschaft essenziell- auch beim Deutschen Roten Kreuz.
Etwas bewegen können beim DRK alle, die anderen helfen wollen!
So wie Franziska Eck und ihre zehn Teams, die mit der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Vorderpfalz zusammen mit ihren Hunden für den Ernstfall trainieren, wenn Menschen vermisst werden. „Ein Hund riecht 100 Millionen Mal besser als ein Mensch. Dank ihres hervorragenden Geruchssinnes sind Hunde in der Lage, in kurzer Zeit auch unübersichtliches und unwegsames Gelände nach menschlicher Witterung abzusuchen“, erzählt Franziska Eck, Staffelleiterin der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbands Vorderpfalz. Die 41- jährige Leiterin der Vermögenskundenabteilung der Sparkasse Vorderpfalz trainiert in ihrer Freizeit zweimal die Woche mit ihrem Hund „Elisa“ in den Rheinauen oder dem Pfälzer Wald. In den wöchentlichen Trainings lernen Hund und Mensch bei der Flächensuche ein Team zu werden. „Mir bringt dieses Ehrenamt ganz viel. Ich arbeite mit meinem Hund und dem Team. Diese Gemeinschaft macht Spaß und man hat die nötige Wertschätzung. Im Einsatz können wir uns aufeinander verlassen und können so einer vermissten Person helfen“, erläutert Franziska Eck.
Beim DRK Kreisverband Vorderpfalz gibt es in den drei Städten Ludwigshafen am Rhein, Neustadt an der Weinstraße und Frankenthal 554 Ehrenamtliche in den unterschiedlichen Aufgabengebieten. „Herzlichen Dank für dieses freiwillige Engagement. Wir suchen weitere engagierte Ehrenamtliche für die Aufgabengebiete Sanitätsdienst, Katstrophenschutz, Rettungshundestaffel, Kleiderkammer, Seniorenbetreuung sowie in der Kinder- und Jugendarbeit. Außerdem gibt es noch viele interessanten Aufgaben“, sagt Christian Benölken.
Ehrenamtliche beim DRK gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist mit Nationalen Gesellschaften in 191 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt.
Wenn Sie sich persönlich oder ideell beim DRK Kreisverband Vorderpfalz engagieren möchten, können Sie mit Christian Benölken unter E-Mail: kblkv-vorderpfalz.drk.de Kontakt aufnehmen.
Wir brauchen Sie!