Einblick in den Pflegealltag
DRK-Pflegeheim beteiligt sich am Boys´ Day am 26. März 2020
Für unsere Gesellschaft im demografischen Wandel ist die Altenpflege enorm wichtig. In Deutschland fehlen Tausende Pflegekräfte. Leider entscheiden sich nach der Schulzeit viele Jungen für technische Berufe. Doch gerade in der Pflege und Krankenversorgung werden männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht. Ohne das männliche Personal ist der Anspruch auf geschlechtersensible Pflege gemäß §2 SGB XI nicht zu realisieren.
Deshalb beteiligt sich das DRK-Pflegeheim „In der Melm“ bereits zum vierten Mal am bundesweiten Jungen-Zukunftstag Boys´ Day am Donnerstag, 26. März 2020, und gibt Jungen einen Einblick in den Pflegealltag zur beruflichen Orientierung.
„Wir haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um den Jungen an diesem Tag zu zeigen, wie spannend die verschiedenen Aufgaben des Altenpflegers sind und möchten ihnen einfach Lust auf den Beruf mit Zukunft machen“, sagt Sabine Schwöbel, Praxisanleiterin des DRK-Pflegeheimes.
Sechs Jungen im Alter ab 15 Jahren können von 8.30 bis 16.00 Uhr selbst Pflege ausprobieren und dabei einen Einblick in den Pflegealltag gewinnen. Die Jungen erwartet ein Programm mit engagierten Mitarbeiter/-innen als Paten, einem gemeinsamen Mittagessen und interessanten Einführungs- und Abschlussgesprächen.
Programm des Tagespraktikums von 8.30 bis 16.00 Uhr:
08.30 Uhr: Das DRK-Pflegeheim „In der Melm“ heißt die sechs Jungen
willkommen und führt sie in die Arbeit des Pflegeberufs ein
09.00 Uhr: Führung durch das Haus
09.30 Uhr: Jeder hat einen Paten oder Patin und lernt die Aufgaben
des Altenpflegers kennen
12.45 Uhr: Gemeinsames Mittagessen mit anschließender Pause
14:15 Uhr: Mit dem Paten / der Patin auf dem Wohnbereich
15:00 Uhr: Fragerunde, Gespräch mit dem Azubi, Informationen
zum Jobangebot
15:30 Uhr: Reflektierende Abschlussrunde
16.00 Uhr: Ende des DRK Boys´ Days
Der Boys’ Day ist ein Aktionstag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten und fand erstmals 2011 bundesweit statt.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Manuela Ohlinger, Tel. 0621/ 5703-117 oder E-Mail: infokv-vorderpfalz.drk.de.